Copyright by Kollo Copyright - WhiskyAuction.com Copyright - WhiskyAuction.com
SINGLE MALT BY KOLLO

Cragganmore - 12 Years OLD

Abgesehen von den Sonderabfüllungen, die in unregelmäßigen Abständen von Diageo auf den Markt gebracht werden, gibt es von Cragganmore eigentlich nur zwei Abfüllungen, die regelmäßig erhältlich sind und die sogenannte Standard Range bilden. Der Cragganmore 12 Jahre und die Distillers Edition. Der 12-jährige Cragganmore ist wohl einer der Single Malts, die am meisten unterschätzt werden. Selbst bei Kennern der Whiskyszene wird er selten erwähnt. Persönlich halte ich ihn aber für einen der besten - wenn nicht den besten - Single Malt aus der Speyside. An Komplexität kaum zu überbieten! Bei der Herstellung verwendet Cragganmore leicht getorftes Malz mit einem Phenolgehalt von ca. 2 ppm. Die Lagerung erfolgt fast ausschließlich in ex Bourbonfässern. Nicht auszuschließen, das auch mal ein anderes Fass (Sherry?) für ein Batch beigemischt wird. Einziger Wehmutstropfen ist der Alkoholgehalt der Abfüllung. Leider ist der Cragganmore 12 Jahre nur mit 40,0 Vol.-% abgefüllt, kühlgefiltert und enthält Farbstoff (Zuckerkulör) zur einheitlichen Farbgebung. Nötig hat es das nicht!

Tasting Notes

Aroma: Trocken mit Honig und süßem Toffee. Geschmack: Ein rundes Erlebnis - malzig, süß, komplex mit einer ganz zarten Rauchnote. Abgang: Lang mit etwas Rauch (wer den merkt).

Versionen der Standardabfüllung im Wandel der Zeit

Cragganmore 12 (Version 1)

Die erste (mir bekannte) Originalabfüllung des Cragganmore 12 Jahre.Sie kam Anfang der 1980er Jahre auf den Markt und war definitiv 1985 noch im Handel. Ich habe das Bild einer Flasche von Scoma, die einen Aufkleber auf der Rückseite mit der Jahreszahl 1985 trägt. Flasche aus Grünglas mit Schraubverschluss und 750ml Inhalt. Das in schwarz gehaltene Etikett trägt den deutlichen Hinweis auf den damaligen Lizenznehmer der Marke Cragganmore - die D & J McCallum Ltd, Edinburgh – ein Tochterunternehmen der Distillers Company Limited (DCL).
Copyright - thewhiskyexchange.com

Cragganmore 12 (Version 2)

Abfüllung aus den späten 1980iger Jahren. Das rückseitige Etikett mit den Daten des Importeurs (hier für den französischen Markt) gibt es nicht bei allen Abfüllungen aus dieser Zeit und nicht auf Abfüllungen für Großbritannien.
Copyright - WhiskyAuction.com

Weitere Infos zur Version 2 (1988/1989)

Das rückseitige Etikett (Bild oben) trägt die Aufschrift „Importé par UDG France“. Die Firma UDG France Ltd war vom 28.07.1988 bis zum 24.08.1989 als Vorgänger der United Distillers France Ltd im dortigen Handelsregister eingetragen. Es dürfte sich um die erste Abfüllung des 12-jährigen Cragganmore nach der Übernahme der DCL in 1986 durch Guinness handeln, die die DCL ab 1987 unter dem Namen United Distillers Ltd weiterführten. Halsetikett: „YEARS 12 OLD“, darunter der Schriftzug „Distillery Cragganmore Ballindalloch“ Etikett: „SINGLE Highland MALT“, darunter das Logo der Cragganmore Distillery mit der Eisenbahn und über dem „C“ ein kleines Banner mit der Aufschrift „SPEYSIDE“. Unter dem Logo rechts der Schriftzug „Scotch Whisky“ und nochmal unterstrichen „DISTILLERY CRAGGANMORE BALLINDALLOCH“. Darunter „YEARS 12 OLD“ und der Schriftzug „SPECIALLY BOTTLED IN SCOTLAND FOR D & J McCALLUM LTD EDINBURGH“. Die Firma war bis 1992 der Lizenzinhaber der Cragganmore Distillery. Fußetikett: Links die Inhaltsmenge „75cl e“ und rechts die Alkoholstärke „40% vol“. In der Mitte der Schriftzug des Lizenzinhabers über dem ein Banner mit dem Wort „RARE“ (selten) aufgedruckt ist. Auffällig an dieser Abfüllung sind die grünlich schimmernden Bereiche auf den Etiketten. Korkverschluss mit weißer Kappe.

Cragganmore 12 (Version 3)

Abfüllung Anfang der 1990er Jahre (bis ca. 1991/1992). Die Flasche hat kein Rückenetikett. Im Übrigen sind die Etiketten inhaltlich identisch mit der Version 2. Ausnahme: Die grünlich schimmernden Teilbereiche sind verschwunden. Alles ist in Grautönen mit schwarzer Schrift gehalten.
Copyright by Kollo

Cragganmore 12 (Version 4)

Die Version 4 des 12-jährigen Cragganmore wurde ab 1992 abgefüllt. Woher ich das weiß? Das Hauptetikett hat sich verändert und es steht glücklicherweise hinten auf dieser besonderen Flasche. Es handelt sich um eine reguläre Abfüllung, die aber auf der Rückseite mit einem Aufkleber versehen ist: „Duty free sample. Not for sale“, mit weiteren Angaben, sowie dem Datum, wann das Etikett handschriftlich ausgefüllt und unterschrieben wurde – der 24.10.1992. Ansonsten unterscheidet sich die Angaben auf den Etiketten nur in einem Punkt zu den früheren Versionen: Auf dem Hauptetikett unten steht jetzt „SPECIALLY BOTTLED IN SCOTLAND FOR CRAGGANMORE DISTILLERY BALLINDALLOCH BANFSHIRE“. Eine logische Folge, denn der bisherige Lizenzinhaber D & J McCallum Ltd wurde 1991 liquidiert und die Lizenz ab 1992 auf die ebenfalls zu United Distillers gehörende Firma MacDonald Greenlees übertragen. Der Schriftzug von D&J McCallum steht aber immer noch in Schreibschrift auf dem Fußetikett. Das rückseitig aufgeklebte Etikett (rechtes Bild) aus dem sich die Daten der Abfüllung ergeben. Achtung: Nicht mit den regulären Etiketten der Rückseiten verwechseln, hier handelt es sich um eine besondere Abfüllung.
Copyright by Kollo

Cragganmore 12 (Version 5)

Hier kann ich zurzeit nur spekulieren, ab vieles spricht dafür, dass es sich um die erste Abfüllung des 12-jährigen Cragganmore unter dem Dach der UDV (United Distillers an Vintners) handelt. Die UDV war 1997 durch die Fusion der Getränkesparten von Guinness (mit United Distillers) und Grand Metropolitan entstanden. Später wurde die Firma umbenannt und ist heute einer der größten Spirituosenkonzern der Welt – Diageo. Beim genauen Hinsehen hat sich die Aufmachung – mit Ausnahme des Halsetiketts - deutlich zu den Versionen 2 bis 4 geändert.

Weitere Infos zur Version 5

Auf dem Hauptetikett prangt jetzt das Cragganmore Logo mit der Eisenbahn. Über dem „C“ ein kleines Banner mit der Aufschrift „MALT“ (früher stand da „SPEYSIDE“). Über dem Logo der Schriftzug „The Best of Speyside“. Ein deutlicher Hinweis auf die Classic Malts of Scotland, deren Logo erstmals auch deutlich auf der Verpackung (Pappschachtel) zu finden ist. SINGLE HIGHLAND MALT“ steht jetzt unterhalb des Logos.Darunter „AGED 12 YEARS“ und „Scotch Whisky“. In den früheren Versionen stand hier „Years 12 old“, wie es auch in dieser Version noch auf dem Halsetikett steht. Darunter neu eine Beschreibung des Cragganmore 12: „An Elegant, Sophisticated Speyside with the most complex aroma of any malt. Astonishingly fragrant with sweetish notes and a smoky maltiness on the finish.“ Links unten findet sich jetzt die Alkoholstärke und rechts unten die Inhaltsmenge. In der Mitte unten der Hinweis „SPECIALLY BOTTLED IN SCOTLAND FOR CRAGGANMORE DISTILLERY BALLINDALLOCH BANFSHIRE“. Auf dem Fußetikett sind alle Angaben verschwunden. Nur noch der Schriftzug des alten Lizenzinhabers D&J McCallum ist geblieben. Anmerkung: Es gibt Abfüllungen (zum Beispiel diese 100cl-Flasche), bei denen das „RARE“ noch auf dem Fußetikett erscheint, warum ist mir noch nicht klar.
Copyright by Kollo

Cragganmore 12 (Version 6)

Ab 2002 wurde das Design nochmals grundlegend überarbeitet (erstmals so im Herbstkatalog 2002 von The Whisky Store zu finden). Das dreigeteilte Etikett wurde aufgegeben und durch zwei Etiketten ersetzt. Auf dem Halsetikett steht keine Altersangabe mehr, nur noch „SINGLE SPEYSIDE MALT“ und darunter, etwas kleiner, „CRAGGANMORE DISTILLERY BALLINDALLOCH“. Das Hauptetikett ist deutlich klarer und moderner gestaltet. Unter dem Schriftzug „The Best of Speyside“ das ebenfalls überarbeitete Cragganmore Logo. Die Eisenbahn im Hintergrund ist ebenso verschwunden, wie das bisherige kleine Banner über dem „C“ des Logos. Unter dem Logo die Altersangabe – jetzt wieder „12 YEARS OLD“. Darunter „Scotch Whisky“ und die Angabe „SINGLE SPEYSIDE MALT“ in fetten Großbuchstaben. Es folgt die seit der Version 5 bekannte Beschreibung des Single Malt, gefolgt von den Angaben zur Alkoholstärke und dem Flascheninhalt (es gibt Abfüllungen mit 70cl, 1 Liter und 75cl für den US-Markt). Am unteren Ende des Etiketts der kleine Schriftzug „CRAGGANMORE DISTILLERY BALLINDALLOCH, BANFFSHIRE“. Insgesamt sind die neuen Etiketten in einem kräftigen, ins Gelbe gehenden Beigeton gehalten. Die Verpackung und das rückseitige Etikett tragen neben den üblichen Angaben das Logo der „Classic Malts of Scotland“.

Cragganmore 12 (Version 7)

Was es genau mit dieser Version auf sich hat, vermag ich zurzeit noch nicht zu sagen. Vielleicht ein Zwischenschritt zur nächsten Version oder hatte man noch so viele Halsetiketten auf Lager, dass man die erstmal verbrauchen wollte? Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist das Halsetikett unverändert zur Version 6. Auf dem Hauptetikett steht aber nun „SPEYSIDE SINGLE MALT“ und nicht mehr Single Speyside Malt, wie auf dem Halsetikett. Zudem wurde auf dem Hauptetikett das bisher in Schreibschrift geschriebene „SCOTCH WHISKY“ durch eine moderne Schriftart ersetzt. Eine einfache Erklärung könnte aber auch sein, dass das nach erneuter Umstellung des Etiketts nur die 1-Liter-Flaschen betrifft, da sich ansonsten kein Unterschied zur Version 8 ergibt.
Copyright by Kollo

Cragganmore 12 (Version 8)

Was fällt auf? Man könnte es schnell übersehen, da die Etiketten zur Version 6 auf den ersten Blick scheinbar unverändert sind. Es hat sich aber etwas wesentlich verändert: Sowohl auf dem Halsetikett, als auch auf dem Hauptetikett wurde die bisherige Bezeichnung „Single Speyside Malt“ umgestellt in „SPEYSIDE SINGLE MALT“! Wann das genau passiert ist, vermag ich zurzeit nicht zu sagen. Es könnte aber ab ca. 2005 erfolgt sein, als Diageo die Serie „Classic Malts of Scotland“ in „Classic Malts Selection“ umbenannt hat. Auf den Verpackungen des 12-jährigen Cragganmore steht zwar immer noch Classic Malts auf Scotland“, auf den rückseitigen Etiketten (auch bei anderen Abfüllungen) ist aber das neue Logo „Classic Malts Selection“ abgedruckt. Die Version 8 ist die aktuelle Abfüllung auf dem Markt.

Cragganmore 12 (US-Versionen)

Die US-Versionen weichen aufgrund nationaler gesetzlicher Bestimmungen leicht von den europäischen Versionen ab. Neben mehr Inhalt (750ml) steht auf dem Hauptetikett nicht die Beschreibung des Cragganmore Single Malt, sondern der Importeuer, der die Flasche in den USA in den Handel bringt – auf dem Bild links (Version 6) die Firma „Schieffelin & Somerset Co. New York“. Der aktuelle Importeur ist die US-Tochter von Diageo selbst (Rechtes Bild, Version 8).
Copyright - WhiskyAuction.com
Single Malt by Kollo ist eine nichtkommerzielle Website - © 2023 by Wolfgang (Kollo) Kolaschnik - Malt Whisky Collector - Tabletop Gaming Boards
E-Mail
Impressum
Datenschutz
Cragganmore - Single Speyside Malt
SINGLE MALT BY KOLLO
SINGLE MALT BY KOLLO
Cragganmore - 12 Years OLD Abgesehen von den Sonderabfüllungen, die in unregelmäßigen Abständen von Diageo auf den Markt gebracht werden, gibt es von Cragganmore eigentlich nur zwei Abfüllungen, die regelmäßig erhältlich sind und die sogenannte Standard Range bilden. Der Cragganmore 12 Jahre und die Distillers Edition. Der 12-jährige Cragganmore ist wohl einer der Single Malts, die am meisten unterschätzt werden. Selbst bei Kennern der Whiskyszene wird er selten erwähnt. Persönlich halte ich ihn aber für einen der besten - wenn nicht den besten - Single Malt aus der Speyside. An Komplexität kaum zu überbieten! Bei der Herstellung verwendet Cragganmore leicht getorftes Malz mit einem Phenolgehalt von ca. 2 ppm. Die Lagerung erfolgt fast ausschließlich in ex Bourbonfässern. Nicht auszuschließen, das auch mal ein anderes Fass (Sherry?) für ein Batch beigemischt wird. Einziger Wehmutstropfen ist der Alkoholgehalt der Abfüllung. Leider ist der Cragganmore 12 Jahre nur mit 40,0 Vol.-% abgefüllt, kühlgefiltert und enthält Farbstoff (Zuckerkulör) zur einheitlichen Farbgebung. Nötig hat es das nicht!

Tasting Notes

Aroma: Trocken mit Honig und süßem Toffee. Geschmack: Ein rundes Erlebnis - malzig, süß, komplex mit einer ganz zarten Rauchnote. Abgang: Lang mit etwas Rauch (wer den merkt).
Versionen der Standardabfüllung im Wandel der Zeit

Cragganmore 12 (Version 1)

Die erste (mir bekannte) Originalabfüllung des Cragganmore 12 Jahre.Sie kam Anfang der 1980er Jahre auf den Markt und war definitiv 1985 noch im Handel. Ich habe das Bild einer Flasche von Scoma, die einen Aufkleber auf der Rückseite mit der Jahreszahl 1985 trägt. Flasche aus Grünglas mit Schraubverschluss und 750ml Inhalt. Das in schwarz gehaltene Etikett trägt den deutlichen Hinweis auf den damaligen Lizenznehmer der Marke Cragganmore - die D & J McCallum Ltd, Edinburgh – ein Tochterunternehmen der Distillers Company Limited (DCL).
Copyright - thewhiskyexchange.com

Cragganmore 12 (Version 2)

Abfüllung aus den späten 1980iger Jahren. Das rückseitige Etikett mit den Daten des Importeurs (hier für den französischen Markt) gibt es nicht bei allen Abfüllungen aus dieser Zeit und nicht auf Abfüllungen für Großbritannien.
Copyright - WhiskyAuction.com

Weitere Infos zur Version 2

(1988/1989)

Das rückseitige Etikett (Bild oben) trägt die Aufschrift „Importé par UDG France“. Die Firma UDG France Ltd war vom 28.07.1988 bis zum 24.08.1989 als Vorgänger der United Distillers France Ltd im dortigen Handelsregister eingetragen. Es dürfte sich um die erste Abfüllung des 12-jährigen Cragganmore nach der Übernahme der DCL in 1986 durch Guinness handeln, die die DCL ab 1987 unter dem Namen United Distillers Ltd weiterführten. Halsetikett: „YEARS 12 OLD“, darunter der Schriftzug „Distillery Cragganmore Ballindalloch“ Etikett: „SINGLE Highland MALT“, darunter das Logo der Cragganmore Distillery mit der Eisenbahn und über dem „C“ ein kleines Banner mit der Aufschrift „SPEYSIDE“. Unter dem Logo rechts der Schriftzug „Scotch Whisky“ und nochmal unterstrichen „DISTILLERY CRAGGANMORE BALLINDALLOCH“. Darunter „YEARS 12 OLD“ und der Schriftzug „SPECIALLY BOTTLED IN SCOTLAND FOR D & J McCALLUM LTD EDINBURGH“. Die Firma war bis 1992 der Lizenzinhaber der Cragganmore Distillery. Fußetikett: Links die Inhaltsmenge „75cl e“ und rechts die Alkoholstärke „40% vol“. In der Mitte der Schriftzug des Lizenzinhabers über dem ein Banner mit dem Wort „RARE“ (selten) aufgedruckt ist. Auffällig an dieser Abfüllung sind die grünlich schimmernden Bereiche auf den Etiketten. Korkverschluss mit weißer Kappe.

Cragganmore 12 (Version 3)

Abfüllung Anfang der 1990er Jahre (bis ca. 1991/1992). Die Flasche hat kein Rückenetikett. Im Übrigen sind die Etiketten inhaltlich identisch mit der Version 2. Ausnahme: Die grünlich schimmernden Teilbereiche sind verschwunden. Alles ist in Grautönen mit schwarzer Schrift gehalten.
Copyright by Kollo

Cragganmore 12 (Version 4)

Die Version 4 des 12-jährigen Cragganmore wurde ab 1992 abgefüllt. Woher ich das weiß? Das Hauptetikett hat sich verändert und es steht glücklicherweise hinten auf dieser besonderen Flasche. Es handelt sich um eine reguläre Abfüllung, die aber auf der Rückseite mit einem Aufkleber versehen ist: „Duty free sample. Not for sale“, mit weiteren Angaben, sowie dem Datum, wann das Etikett handschriftlich ausgefüllt und unterschrieben wurde – der 24.10.1992. Ansonsten unterscheidet sich die Angaben auf den Etiketten nur in einem Punkt zu den früheren Versionen: Auf dem Hauptetikett unten steht jetzt „SPECIALLY BOTTLED IN SCOTLAND FOR CRAGGANMORE DISTILLERY BALLINDALLOCH BANFSHIRE“. Eine logische Folge, denn der bisherige Lizenzinhaber D & J McCallum Ltd wurde 1991 liquidiert und die Lizenz ab 1992 auf die ebenfalls zu United Distillers gehörende Firma MacDonald Greenlees übertragen. Der Schriftzug von D&J McCallum steht aber immer noch in Schreibschrift auf dem Fußetikett. Das rückseitig aufgeklebte Etikett (rechtes Bild) aus dem sich die Daten der Abfüllung ergeben. Achtung: Nicht mit den regulären Etiketten der Rückseiten verwechseln, hier handelt es sich um eine besondere Abfüllung.
Copyright by Kollo Copyright - WhiskyAuction.com

Cragganmore 12 (Version 5)

Hier kann ich zurzeit nur spekulieren, ab vieles spricht dafür, dass es sich um die erste Abfüllung des 12- jährigen Cragganmore unter dem Dach der UDV (United Distillers an Vintners) handelt. Die UDV war 1997 durch die Fusion der Getränkesparten von Guinness (mit United Distillers) und Grand Metropolitan entstanden. Später wurde die Firma umbenannt und ist heute einer der größten Spirituosenkonzern der Welt – Diageo. Beim genauen Hinsehen hat sich die Aufmachung – mit Ausnahme des Halsetiketts - deutlich zu den Versionen 2 bis 4 geändert.

Weitere Infos zur Version 5

Auf dem Hauptetikett prangt jetzt das Cragganmore Logo mit der Eisenbahn. Über dem „C“ ein kleines Banner mit der Aufschrift „MALT“ (früher stand da „SPEYSIDE“). Über dem Logo der Schriftzug „The Best of Speyside“. Ein deutlicher Hinweis auf die Classic Malts of Scotland, deren Logo erstmals auch deutlich auf der Verpackung (Pappschachtel) zu finden ist. SINGLE HIGHLAND MALT“ steht jetzt unterhalb des Logos.Darunter „AGED 12 YEARS“ und „Scotch Whisky“. In den früheren Versionen stand hier „Years 12 old“, wie es auch in dieser Version noch auf dem Halsetikett steht. Darunter neu eine Beschreibung des Cragganmore 12: „An Elegant, Sophisticated Speyside with the most complex aroma of any malt. Astonishingly fragrant with sweetish notes and a smoky maltiness on the finish.“ Links unten findet sich jetzt die Alkoholstärke und rechts unten die Inhaltsmenge. In der Mitte unten der Hinweis „SPECIALLY BOTTLED IN SCOTLAND FOR CRAGGANMORE DISTILLERY BALLINDALLOCH BANFSHIRE“. Auf dem Fußetikett sind alle Angaben verschwunden. Nur noch der Schriftzug des alten Lizenzinhabers D&J McCallum ist geblieben. Anmerkung: Es gibt Abfüllungen (zum Beispiel diese 100cl-Flasche), bei denen das „RARE“ noch auf dem Fußetikett erscheint, warum ist mir noch nicht klar.
Copyright by Kollo

Cragganmore 12 (Version 6)

Ab 2002 wurde das Design nochmals grundlegend überarbeitet (erstmals so im Herbstkatalog 2002 von The Whisky Store zu finden). Das dreigeteilte Etikett wurde aufgegeben und durch zwei Etiketten ersetzt. Auf dem Halsetikett steht keine Altersangabe mehr, nur noch „SINGLE SPEYSIDE MALT“ und darunter, etwas kleiner, „CRAGGANMORE DISTILLERY BALLINDALLOCH“. Das Hauptetikett ist deutlich klarer und moderner gestaltet. Unter dem Schriftzug „The Best of Speyside“ das ebenfalls überarbeitete Cragganmore Logo. Die Eisenbahn im Hintergrund ist ebenso verschwunden, wie das bisherige kleine Banner über dem „C“ des Logos. Unter dem Logo die Altersangabe – jetzt wieder „12 YEARS OLD“. Darunter „Scotch Whisky“ und die Angabe „SINGLE SPEYSIDE MALT“ in fetten Großbuchstaben. Es folgt die seit der Version 5 bekannte Beschreibung des Single Malt, gefolgt von den Angaben zur Alkoholstärke und dem Flascheninhalt (es gibt Abfüllungen mit 70cl, 1 Liter und 75cl für den US- Markt). Am unteren Ende des Etiketts der kleine Schriftzug „CRAGGANMORE DISTILLERY BALLINDALLOCH, BANFFSHIRE“. Insgesamt sind die neuen Etiketten in einem kräftigen, ins Gelbe gehenden Beigeton gehalten. Die Verpackung und das rückseitige Etikett tragen neben den üblichen Angaben das Logo der „Classic Malts of Scotland“.
Copyright - WhiskyAuction.com

Cragganmore 12 (Version 7)

Was es genau mit dieser Version auf sich hat, vermag ich zurzeit noch nicht zu sagen. Vielleicht ein Zwischenschritt zur nächsten Version oder hatte man noch so viele Halsetiketten auf Lager, dass man die erstmal verbrauchen wollte? Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist das Halsetikett unverändert zur Version 6.Auf dem Hauptetikett steht aber nun „SPEYSIDE SINGLE MALT“ und nicht mehr Single Speyside Malt, wie auf dem Halsetikett. Zudem wurde auf dem Hauptetikett das bisher in Schreibschrift geschriebene „SCOTCH WHISKY“ durch eine moderne Schriftart ersetzt.
Copyright by Kollo

Cragganmore 12 (Version 8)

Was fällt auf? Man könnte es schnell übersehen, da die Etiketten zur Version 6 auf den ersten Blick scheinbar unverändert sind. Es hat sich aber etwas wesentlich verändert: Sowohl auf dem Halsetikett, als auch auf dem Hauptetikett wurde die bisherige Bezeichnung „Single Speyside Malt“ umgestellt in „SPEYSIDE SINGLE MALT“! Wann das genau passiert ist, vermag ich zurzeit nicht zu sagen. Es könnte aber ab ca. 2005 erfolgt sein, als Diageo die Serie „Classic Malts of Scotland“ in „Classic Malts Selection“ umbenannt hat. Auf den Verpackungen des 12-jährigen Cragganmore steht zwar immer noch Classic Malts auf Scotland“, auf den rückseitigen Etiketten (auch bei anderen Abfüllungen) ist aber das neue Logo „Classic Malts Selection“ abgedruckt. Die Version 8 ist die aktuelle Abfüllung auf dem Markt.
Copyright by Kollo

Cragganmore 12 (US-Versionen)

Die US-Versionen weichen aufgrund nationaler gesetzlicher Bestimmungen leicht von den europäischen Versionen ab. Neben mehr Inhalt (750ml) steht auf dem Hauptetikett nicht die Beschreibung des Cragganmore Single Malt, sondern der Importeuer, der die Flasche in den USA in den Handel bringt – auf dem Bild links (Version 6) die Firma „Schieffelin & Somerset Co. New York“. Der aktuelle Importeur ist die US-Tochter von Diageo selbst (Rechtes Bild, Version 8).
Copyright - WhiskyAuction.com