Vorab: Wer die Bilder der Abfüllungen von meiner alten Website vermisst, dem sei gesagt, dass ich aus lizenzrechtlichen Gründen inzwischen auf eine Wiedergabe von Bildern, für die ich keine ausdrückliche Zustimmung des Rechteinhabers habe, verzichten muss. Ich habe mich deshalb entschlossen, die bisher erschienenen Balvenie Originalabfüllungen nur noch als PDF-Liste zum Download zur Verfügung zu stellen. Den Download finden Sie am Ende dieser Seite.

Liste der Balvenie Originalabfüllungen

Single Malt Whisky by Kollo Wolfgang (Kollo) Kolaschnik Malt Whisky Collector Tabletop landscape & buildings E-Mail: WhiskyCollector@online.de
Conditions
Empfohlene Websites

Wie ist meine Liste der Originalabfüllungen aufgebaut?

1. Originalabfüllungen sind Abfüllungen, die durch die Brennerei oder den Eigentümer abgefüllt wurden. Unabhängige Abfüllung gehören nicht dazu. 2. Es gibt oft mehrere Versionen einer Abfüllung. Am Beispiel des Balvenie 12 Jahre „DoubleWood“: Den gibt/gab es in der 70cl Flasche mit 40,0 Vol.-% und in der 1-Liter Flasche mit 43,0 Vol.%. Daneben existieren meist noch Abfüllungen für den amerikanischen Markt in einer 75cl Flasche. Ich habe versucht, alle mir bekannten Abfüllungen aufzulisten, mit Ausnahme der US-Flaschen, da sie sich in der Regel nur in der Flaschengröße und einigen Angaben auf dem Etikett unterscheiden. 3. Meine Liste ist aus Gründen der Übersichtlichkeit in drei Kategorien unterteilt: Abfüllungen mit Altersangabe Das sind Abfüllungen, bei denen das Alter des Whisky explizit auf der Flasche steht - Beispiel: Balvenie 12 DoubleWood. Abfüllungen, bei denen das Alter nur aus anderen Angaben auf der Flasche oder der Verpackung hervorgeht (z. B. aus dem Destillations- und Abfülldatum) gehören nicht in diese Kategorie und finden sich unter „Sonstige Abfüllungen“ wieder. Abfüllungen aus der „Vintage Cask“ Reihe Bei diesen Abfüllungen stehen die Worte „Vintage Cask“ genau so auf der Flasche und der Verpackung (Tube). Bitte nicht verwechseln mit sonstigen Einzelfassabfülung, die sich ggf. so ähnlich anhören, die finden Sie ebenfalls unter den „Sonstigen Abfüllungen“. Sonstige Abfüllungen Alle übrigen Originalabfüllungen, die sich nicht in die ersten beiden Kategorien einordnen lassen. Alles verstanden? Zu besseren Veranschaulichung habe ich Ihnen rechts ein paar Beispiele aus meiner Sammlung mit der jeweiligen Einordnung im Bild dargestellt. Sie können das jeweilige Bild mit einem Klick darauf vergrößern.

Downloads

Balvenie 12 - Triple Cask Kategorie „Abfüllungen mit Altersangabe“, denn das Alter des Whisky in Jahren steht deutlich auf dem Etikett und der Tube.
© Kollo
Balvenie - Vintage Cask 1967 Kategorie „Vintage Cask“, denn die Worte und das Jahr stehen bei diesen Abfüllungen genau so auf der Flasche und der Tube.
© WhiskyAuction.Com
Balvenie 1992 - Cask Selection Kategorie „Sonstige Abfüllungen“. Das Alter lässt sich zwar aus den sonstigen Angaben auf dem Etikett ermitteln (destilliert 1992, abgefüllt 2006), es steht aber nicht explizit auf der Falsche. Es fehlt also „14 Years“ oder „Aged 14 Years“ oder einfach nur „14“.
© Kollo
© 2021 by Kollo Version 2021.1107
Single Malt Whisky by Kollo!