Sieht man mal von den Sonderabfüllungen ab, die gelegentlich erscheinen und re- lativ schnell im regulären Handel ausverkauft sind, gibt es von Cragganmore ei- gentlich nur zwei Abfüllungen, die regelmäßig erhältlich sind und die sogenannte Standardrange bilden. Der Cragganmore 12 Jahre und die Distillers Edition. Die Cragganmore -Distillers Edition ist - wie auch von einigen anderen Diageo Brennereien bekannt - die jeweilige Standardabfüllung, die aber für weitere Monate einer Nachlagerung in Weinfässern unterzogen wurde. Bei Cragganmore werden ausgesuchte Fässer des 12-jährigen Malt (gelegentlich auch mal etwas ältere) für mindestens 3 Monate in Fässern nachgereift, die zuvor Portwein enthielten. Ob es sich bei den Portwein Fässern um erst-, zweit- oder gar drittbefüllte Fässer handelt, ist nicht bekannt. Eine Mischung aus allem kommt der Sache wohl am Nächsten.

Cragganmore - Distillers Edition Abfüllungen

Single Malt Whisky by Kollo Wolfgang (Kollo) Kolaschnik Malt Whisky Collector Tabletop landscape & buildings E-Mail: WhiskyCollector@online.de
Conditions
Empfohlene Websites
Ähnliches gilt für die ausgesuchten Fässer der Standardabfüllung, die dann in die Nachreifung kommen. Ausgesucht kann besonders gute Fässer bedeuten, aber auch minderwertige Fässer, die man durch eine Nachreifung aufwerten will. Aber denken wir da mal positiv und unterstellen Diageo keine bösen Absichten. Auf jeden Fall ist die Distillers Edition des Cragganmore ebenfalls ein klasse Single Malt, der durch die Nachreifung in ex Portweinfässern nochmal an Komplexität und Tiefe gewinnt. Aroma: Süß und fruchtig, mit leichtem Rauch und Malz. Geschmack: Komplex und süß, mit Noten von Rauch und Frucht. Im Hintergrund Malz und Eiche. Abgang: Mittellang und trocken, mit Eiche und süßen Noten von Banane, Vanille und Kakao. Fasstyp: Bourbonfässer und Nachreifung in Portweinfässern.
© by Kollo
Bildbeispiel aus meiner Sammlung: Die Distillers Edition 1998/2011. Seit es die Distillers Edition von Cragganmore gibt, haben sich das Flaschendesign und die Verpackung (Pappschachtel) grundsätzlich nicht geändert. Alle Jahrgänge gibt es in 70cl-Flaschen, einige zusätzlich als 1-Liter-Flasche.

Download

© 2021 by Kollo Version 2021.1107
Single Malt Whisky by Kollo!