Copyright © 2018 by Kollo
Übersicht aller von mir bisher recherchierten Famous Grouse - Decanter Natürlich werden es wieder mal nicht alle Abfüllungen sein, aber ich bleibe dran. Die Liste wird nach entsprechenden Recherchen ständig erweitert und aktualisiert. Wenn Sie weitere Originalabfüllungen kennen und vielleicht sogar ein Bild beitragen können, melden Sie sich bitte bei mir. Ich bin für jede Unterstützung dankbar. © Die Bilder der Abfüllungen stammen aus meiner Sammlung oder ich habe sie ohne Rücksicht auf mögliche Urheberrechte im Netz gesammelt. Wenn der Rechteinhaber etwas gegen die Veröffentlichung auf meiner privaten Sammlerseite hat, möge er sich bitte bei mir melden.
Famous Grouse Decanter
Gelegentlich und / oder zu besonderen Anlässen wird der Famous Grouse in Decantern aus Porzellan (Steingut) abgefüllt. Seit 1981 - nunmehr 37 Jahren - ist Famous Grouse der meistverkaufte Whisky in Schottland. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums in 2011 kreierte der neue Masterblender Gordon Motion seinen ersten, ganz besonderen Blend aus Whiskys, deren Brenndatum bis in dieses Jahr zurück reicht. Der von Rodger McPhail bemalte Decanter ist limitiert auf 5.000 Flaschen (Bild rechts). Bilder unten: Ältere Decanter mit dem regulären Famous Grouse Blend als Inhalt.
[Bilder oben] Im Prinzip der gleiche Decanter, der rechte Decanter wurde nur anlässlich des 100 jährigen Firmenjubiläums von Matthew Gloag & Son Ltd. in 1996 herausgebracht. Der Decanter trägt zusätzlich das Jahr der Firmengründung "1896" und den Schriftzug "Commemorative 1896 Centenary Decanter" (sinngemäß so viel wie: zur Erinnerung an 100 Jahre ...). Ein "altes" Schmuckstück! Der Royal Doulton Decanter in Form eines Moorhuhns und noch mit 75 cl Inhalt. Die Firma Royal Doulton ist eine englische Porzellanmanufaktur. Ein absolutes Sammlerstück.